14.02.2017, 12:00 Uhr | Der Schulzendorfer
CDU – Ortsverband: Neuer Vorstand gewählt

Schulzendorf. Alter und neuer Vorsitzender des CDU Ortsverbandes ist Joachim Kolberg. Zu seinem Stellvertreter wurde der als Wirtschafts- und Finanzexperte geltende Guido Thieke gewählt. Beide erhielten das einstimmige Votum der Parteibasis.

Im Vorstand werden künftig auch Andreas Wilhelm, Lutz Heyde und Markus Wittek tätig sein.

Guido Thieke (li) und Joachim Kolberg (re) stehen erneut an der Spitze der Schulzendorfer CDU (Foto:mwBild)
Schulzendorf -

„Ich freue mich über das deutliche Wahlergebnis. Die CDU wird sich auch künftig für die Interessen der Bürger im Ort einsetzen, in den nächsten Jahren die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen forcieren und Dinge, die verbessert werden müssen, beim Namen nennen.“, erklärte Kolberg nach seiner Wahl.

Seit 2014 wird die Politik in der Gemeinde von einer nirgends verbrieften, aber faktisch existierenden „stillen Koalition“ aus BürgerBündnis, CDU und Die Linke bestimmt. In den letzten Jahren hat sie die entscheidenden Akzente in der Entwicklung Schulzendorfs gesetzt. Am Zustandekommen hat Kolberg entscheidend mitgewirkt. Vor allem das von gegenseitigem Respekt, Verlässlichkeit und Vertrauen gekennzeichnete Verhältnis zu Dr. Herbert Burmeister (Die Linke) war der Grundstein dafür.

Doch nicht in allen CDU – Ebenen wurde Kolbergs Schulterschluss mit den Linken beklatscht. „Wir machen hier in Schulzendorf keine Weltpolitik. Hier geht es um die alltäglichen Dinge des Lebens, um die Schaffung von Infrastruktur, um die Verbesserung sozialer und kultureller Bedingungen. Und da wird die CDU auch künftig mit allen demokratischen Kräften zusammenarbeiten.“, konstatiert Kolberg, der seit 18 Jahren Chef des Ortsverbandes ist.

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 15436 Besucher